Unser Feuerwehrhaus

Am 24.01.2009 war es so weit: Bürgermeister Dr. Strobel übergab uns offiziell den Schlüssel zu unserem lang ersehnten modernen und den Anforderungen entsprechenden neuen Zuhause.

Neben der Fahrzeughalle für neun Fahrzeuge und einer Waschhalle mit Werkstattbereich sind ein zweigeschossiger Funktionstrakt und ein 15 m hoher Übungs- und Schlauchtrocknungsturm Teil des Gebäudes.
Im Sozialtrakt befinden sich im Erdgeschoss die Einsatzzentrale, Funktionsräume, Teeküche, Spindraum und Sanitärtrakt.
Im Obergeschoss sind ein Versammlungs- und Schulungsraum für 100 Personen, ein Raum für die Jugendfeuerwehr sowie eine Küche und ein Sanitärbereich angeordnet.

Das neue Feuerwehrhaus stellt eine erhebliche Verbesserung der Übungsbedingungen sowie der Einsatzfähigkeit dar und kommt damit den Murrhardter Bürgerinnen und Bürger direkt zu Gute.

Das neue Feuerwehrhaus war das größtes Bauprojekt der Stadt Murrhardt im Jahr 2008.
Auf dem Grundstück Fritz-Schweizer-Straße 48 fügt sich das neue Gebäude gut in die Umgebung ein. Der schlanke Baukörper zwischen Murr und Bahnlinie setzt einen architektonischen Akzent.

Feuerwehrhaus Feuerwehrhaus

Die Entstehung

Nach dem der Gemeinderat Ende 2006 dem Bau des neuen Feuerwehrhauses auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofs in der Fritz-Schweizer-Straße zugestimmt hat ging es rund.
Um alles möglichst optimal zu gestalten wurden Feuerwehrhäuser anderer Wehren besichtigt um Anregungen zu sammeln, die Gebäude des ehemaligen Bauhofs abgerissen, am 27.10.2007 der erste Spatenstich gemacht und schließlich Möbel und Geräte eingeräumt.

Von der ersten Planung bis zur Fertigstellung war es ein langer Weg. Diesen haben wir in einem kurzen Zeitraffer dokumentiert.

Das Feuerwehrhaus in Zahlen

• Planung: 2005 - 2008