Dachstuhlbrand in der Innenstadt

LF 8/6 (2/42)
MLF (3/40)
61 Mann (FFW Murrhardt)
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle kristallisierte sich heraus, dass es sich um einen offenen Dachstuhlbrand handelte, bei welchem keine Personen mehr im Gebäude waren. Das Feuer drohte auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen.

Durch die Feuerwehr Murrhardt wurden Riegelstellungen zu den benachbarten Gebäuden aufgebaut und die Brandbekämpfung mit 5 C-Rohren, 2 B-Rohren sowie einem Wenderohr auf der Drehleiter durchgeführt. Auf Grund der engen Bebauung in der Altstadt wurde die Drehleiter der Feuerwehr Backnang angefordert. Zur Brandbekämpfung waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude.

Bedingt durch die Hohe Brandlast des Gebäudes und der damit verbundenen Menge an Löschwasser wurde zum Eigenschutz der Einsatzkräfte nachdem der Brand unter Kontrolle war die Decke des 2.OG abgesprießt.

Nach den Absprieß-arbeiten konnten weitere Glutnester in der Zwischendecke und den Wänden abgelöscht werden. Die eingetroffene Drehleiter aus Backnang unterstützte beim Ausleuchten der Einsatzstelle. Auf Grund des massiven Atemschutzeinsatzes wurde der GW-Atemschutz der Feuerwehr Schwäbisch Hall angefordert. Die DRK Bereitschaft verpflegte das eingesetzte Personal, der Rettungsdienst sorgte für den Eigenschutz der Atemschutzgeräteträger.

Zur Entlastung des 2.OG wurden der Brandschutt und die herabgefallenen Dachziegel in einen bereitgestellten Container verbracht.

Auf Grund der Brandlast wurde für die Nacht eine Nachtwache am Brandort eingerichtet.

Weitere Organisationen/Institutionen:

Bürgermeister Armin Mößner