Brand auf einem Balkon wurde zum offenen Dachstuhlbrand

RW 1 (1/51)
FwA-Transport
64 Mann
Gemeldet wurde bei der Alarmabfrage der Leitstelle Brand auf Balkon droht aufs Dach überzugreifen.
Noch vor dem Eintreffen des Einsatzleiters wurde über die Leitstelle gemeldet, Dachstuhl im Vollbrand.
Beim Eintreffen stand bereits der Dachstuhl in Vollbrand. Im Erdgeschoss brannten am Balkon sämtliche Balkonbretter. Aufgrund der unklaren Lage ob sich Personen im Gebäude befinden wurde die Werkfeuerwehr Bosch zur Unterstützung mit Atemschutzträgern alarmiert. Aufgrund des offenen Dachstuhlbrandes und der Löschwasserversorgung wurde die Feuerwehr Sulzbach an der Murr mit 2 LF zur Unterstützung bzw. Löschwasserförderung vom Löschteich alarmiert.
Das erst eintreffende LF begann mit 2 Trupps unter Atemschutz das Haus nach Personen abzusuchen und den Brand mit 2-C-Rohren im Innenangriff zu bekämpfen. Gleichzeitig wurde über die Drehleiter eine weiter C-Leitung aufgebaut und angefangen das Dach von aussen abzulöschen. Das zweite eingetroffenen LF nahm 2-C- Rohre zur Riegelstellung vom Nachbargebäude sowie zum Flammenniederschlag auf dem Dach vor.
Durch die massive Verschalung durch OSB Platten und Isolierung im Dach wurden mehrere Trupps zur Brandbekämpfung unter Atemschutz eingesetzt. Die komplette Dachverschalung wurde mittel Motorsäge,
Halligan Tool, Äxten und einer Rettungssäge geöffnet und die Isolierung sowie Glutnester abgelöscht.
Der Dachstock wurde zum größten Teil abgeräumt. Zur Verpflegung wurde das DRK Murrhardt und Sulzbach alarmiert. Ebenso am Einsatzort waren der Kreisbrandmeister, der Bürgermeister sowie die Polizei. In Absprache mit der Kripo und dem Hausbesitzer wurde die Zimmerei Kirsch zum abplanen des Dachs beauftragt. Desweiteren wurden die Stadtwerke verständigt aufgrund der Wasserversorgung.